Aktuelles

14.08.2023

Ein Waldtag bei FORA e. V.

Auch in diesem Jahr waren wir mit den Kindern der KGU (kommunale Gemeinschaftsunterkunft) zu Besuch beim Verein FORA, welcher verschiedene natur- und erlebnispädagogische Aktionen anbietet. Durch den Waldtag erhielten die Kinder die Möglichkeit, den Wald mit seinen Tieren und Pflanzen ganz genau kennenzulernen. Zudem gestalteten die Kinder mit Ton und vielen weiteren Materialien, die sie selbst im Wald finden konnten, ihre eigenen Kunstwerke in der Natur. Dabei wurde ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt und es entstanden tolle Kunstwerke. Anschließend wurde – gemeinsam mit weiteren Kindern aus Oldenburg – eine leckere Suppe gekocht und gegessen. Für die geflüchteten Kinder war am Ende klar: „Wir wollen wieder kommen – aber nur gemeinsam mit den anderen Kindern aus Oldenburg!“ Vielen Dank an FORA für diesen tollen Tag!

31.07.2023

Kooperation mit dem OTB ermöglicht Zirkus-Projekttag

Bewegung und Sport sind wichtige Faktoren in der Entwicklung von Kindern. Neben der Förderung von Ausdauer oder Koordination, kann Bewegung das Selbstbewusstsein sowie die sozialen Fähigkeiten von Kindern fördern. Aus diesem Grund nutzten wir im Rahmen unseres Sommerferienprogramms 2023 häufig die Turnhalle des Oldenburger Turnerbundes (OTB). Dort bauten wir gemeinsam mit den Kindern Bewegungslandschaften auf, welche sie frei nutzen konnten, oder spielten gemeinsam Spiele.

Ein Highlight dieser Aktionen war ein Zirkus-Tag, bei dem die Kinder sich an Zirkusmaterialien wie Diabolos oder Devilsticks ausprobieren konnten. Die Kinder waren mit viel Motivation und Spaß dabei und erhielten so eine willkommene Abwechslung zum Alltag in der kommunalen Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen. Ein großes Dankeschön an den OTB für diese Möglichkeit!

06.07.2023

Sommerferienprogramm 2023 mit school in motion

Fast täglich waren unsere MitarbeiterInnen vor Ort und haben mit viel Liebe und Engagement ein Ferienprogramm durch Fördermittel der Stadt sowie private Spenden auf die Beine gestellt. Es wurde viel gelacht, gespielt, kleinere Aktivitäten unternommen, Sport gemacht, sich kreativ betätigt und natürlich kontinuierlich weiter Deutsch gelernt. Eine willkommene Abwechslung im sonst doch sehr eintönigen Alltag der Sammelunterkunft für Kinder und Jugendliche. Ein Highlight war wieder, dass Oldenburger Familien sich mit ihren Kindern am Programm beteiligten und so deutschsprachige Kinder mit fremdsprachigen in einen ganz natürlichen Austausch kommen konnten.

15.06.2023

Nominierung für den Niedersächsischen Sozialpreis 2023

Am 15.6.23 war uptohelp zu Besuch in der Landeshauptstadt Hannover. Anlass war die Einladung zur Verleihung des Niedersächsischen Sozialpreises 2023. Auf dem anschließenden Empfang im Garten des Wilhelm-Busch-Museums haben wir den Wirtschaftsminister Olaf Lies, den Schirmherrn  unseres Vereins getroffen. Die Dankesrede von Viktoriya hat alle Teilnehmenden sehr berührt. Wir haben viel positiven Zuspruch für unseren Verein bekommen und sind ermutigt worden, unsere Arbeit fortzusetzen und auszubauen. Ein rundum erfolgreicher Tag!

13.06.2023

Spieltreffen für Drei- bis Sechsjährige

Kindern, die (noch) keinen Kindergarten- oder Schulplatz haben, bieten wir vor Eintritt in die Einrichtung wöchentlich ein betreutes Spielangebot in der KGU III am Dobben (kommunale Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen) an: Spielen, basteln, bauen, Laufradfahren, malen, vorgelesen bekommen, am Platz etwas herstellen. Für die Kinder ist es elementar, endlich wieder spielen zu können.

Zur Vorbereitung auf den Kindergarten- oder Schuleintritt ist es wichtig, sich einfach schon einmal in einer kleinen Gruppe erleben und ausprobieren zu können, in der Deutsch gesprochen wird. Liebevoll betreut werden die Kinder von Hanna und Antonia. Dank eurer Spenden haben die Kinder schönes und altersgerechtes Spielzeug erhalten, was ihnen endlich ein Lächeln auf die kleinen Gesichter zaubert.

09.06.2023

Neuer Einsatzort für den Deutschunterricht

Seit März 2023 unterrichten wir mit school in motion in einer kommunalen Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Oldenburg Deutsch. Die Menschen, die hier übergangsweise leben, kommen aus vielen verschiedenen Ländern und befinden sich im laufenden Asylverfahren. Die Kinder und Jugendlichen der Unterkunft besuchen Oldenburger Schulen und lernen bei uns am Nachmittag noch zusätzlich Deutsch. Nach anfänglichen Kooperationsgesprächen mit dem Team der SozialarbeiterInnen vor Ort unterrichten wir die Kinder mittlerweile 2x pro Woche nachmittags für je 1,5 Stunden in Deutsch. Wir arbeiten aktuell mit 3 Lehrkräften, um dem Bedarf gerecht zu werden. Angestoßen wurde das Projekt von der sehr aktiven Nachbarschaft, die unsere Arbeit auch in großem Umfang finanziell fördert. Ein wichtiger Beitrag zur Integration – hier kann die dezentrale Unterbringung geflüchteter Menschen gelingen!

04.06.2023

Ausflug zum Tierpark Ost-Rittrum

Bei uns steht nicht nur das Lernen im Fokus, sondern auch das gemeinsame Erlebnis. Bei schönem Sommerwetter konnten wir heute viele Kinder und Familien glücklich machen mit einem Ausflug in den Tier- und Spielpark Ost-Rittrum! Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern aus der Nachbarschaft , die diesen schönen Tag möglich gemacht haben.

30.05.2023

Wir bilden uns fort!

Hochwertige Bildung verlangt Fachkompetenz und wir (das Lehrkräfte-Team von school in motion) sind auch nach einem langen Arbeits- und Unitag noch motiviert, aktiv und vor allem mit Spaß und Freude bei der Sache. 

Wie vermittelt man die deutsche Sprache am Besten? Was können wir tun, wenn Jugendliche noch nicht alphabetisiert sind? Wie arbeiten wir im sprachsensiblen Unterricht und wie fördern wir das, was wirklich wichtig ist? Sprache benötigen wir als Kommunikationsmittel und die Kinder und Jugendlichen, mit denen wir arbeiten, sind deshalb darauf angewiesen schnellstmöglich Deutsch zu lernen.

Zum zweiten Mal innerhalb der letzten Monate haben wir uns am Nachmittag getroffen und bis weit in den Abend hinein diesmal insbesondere Methoden, Arbeitsmittel und Materialien für einen gelungenen DaZ-Unterricht beleuchtet.

05.04.2023

Osterfest

Unser Verein ist nun ein Jahr alt und zum zweiten Mal haben wir mit den Menschen, die unser Bildungs- und Sozialnagebot in der Nikolaikirche nutzen, das Osterfest gefeiert. Die Gruppe hat sich verändert und wir mussten schweren Herzens auch Abschied nehmen von Familien, die wir von Anfang an begleitet haben. Von Herzen wünschen wir Ihnen alles Gute auf Ihrem neuen Weg in ein neues Leben!

03.04.2023

School in Motion

„School in Motion“ unterrichtet nun durchgängig auch in der dezentralen Flüchtlingsunterkunft der Stadt Oldenburg DAB (Deutsch als Bildungssprache) für Kinder und Erwachsene. Darüber hinaus bieten wir ein Spiel- und Betreuungsnagebot vormittags für Kinder an, die noch keinen Kindergartenplatz erhalten haben. Wir danken den Familien für das uns entgegen gebrachten Vertrauen und der Stadt Oldenburg für diese gute Zusammenarbeit.

08.02.2023

Vorbereitungskurse für die B1-Prüfung

In Kleingruppen mit zwei Lehrkräften je Vorbereitungskurs setzen wir nun die Vorbereitungskurse zur B1 Prüfung um. Auf dem Sprachniveau B1 können die Lernenden in einer Unterhaltung die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Ein B1-Deutschkurs vermittelt die letzten grundlegenden Grammatikkenntnisse und trainiert schriftlich und mündlich Situationen aus Alltag und Beruf. Zusätzlich bereitet ein B1-Sprachkurs auf die wichtige B1-Deutschprüfung vor, die für viele internationale Lernenden ein großes Ziel darstellt, um fest in die Gesellschaft integriert zu werden und auf dem Arbeitsmarkt eine reale Chance zu erhalten.

06.02.2023

Treffen im Niedersächsischem Kultusministerium

Am 06.02.2023 wurde „up to help e.V.” in das niedersächsische Kultusministerium in Hannover eingeladen, um das außerunterrichtliche Lernangebot „School in Motion“ vorzustellen. Nach einer vorherigen Prüfung unserer Arbeit durch den zuständigen Dezernenten werden wir nun in den niedersächsischen Verteiler für Sprachbildungszentren aufgenommen, um in Zukunft Sprache und Bildung an alle Kinder und Erwachsenen vermitteln zu dürfen. Wir bedanken uns ausdrücklich für das Vertrauen in unsere Arbeit und den wertschätzenden Austausch.

 

Spenden an: UP TO HELP e.V.
IBAN: DE63 2805 0100 0094 1608 92
BIC: SLZODE22XXX